Reifen & Felgen
Ich dreh' am Rad!
"Die Fläche des Fahrzeugs, die Kontakt mit der Straße hat ist nur vier Postkarten groß" - Diesen Spruch haben wir alle schon mal gehört und er soll verdeutlichen, wie wichtig Reifen für die Sicherheit und Fahrstabilität sind. Das sehen wir genau so! Ein guter Reifen muss nicht teuer sein, aber es gibt Teile am Fahrzeug, bei denen nicht gespart werden sollte. Dazu gehören definitiv die Reifen.
Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen?
Diese Frage stellen uns viele Kunden und wir beantworten sie gerne ausführlich.
Grundsätzlich können Sie sich selbst folgende Fragen stellen:
- Wie vielle Kilometer fahre ich im Jahr?
- Lebe ich ein einer Region, in der es häufig und langanhaltend schneit oder friert?
- Möchte ich mit zwei verschiedene Radsätze kaufen und zwei mal im Jahr wechseln?
- Oder möchte ich lieber seltener wechseln, aber dafür den
höheren Verschleiß durch das ganzjährige Fahren der Reifen in Kauf
nehmen?
Es ist wie bei so vielen Themen im Automobilbereich eine Glaubensfrage.
Viele unserer Kunden genießen den Luxus, sich keine Gedanken um Rad- und Reifenwechsel machen zu müssen und setzen im verhältnismäßig milden Klima des westlichen Sauerlands und anfangenden Ruhrgebiets auf Ganzjahresreifen. Diese sind für Fahrleistungen bis 10.000 km pro Jahr und bei geringen Winter- und Eisaufkommen eine sehr gute Wahl. Ein Ganzjahresreifen ist auch ein guter Begleiter für einen Ski- oder Sommerurlaub, aber behaltet im Hinterkopf, dass es eben ein
Kompromiss aus beiden Welten ist und ihr den erhöhten Verschleiß des Reifens habt, da dieser eben ganzjährig gefahren wird und nicht nur eine Saison im Jahr.
Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen.
Beim Wechseln gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten:
1. Du hast zwei Radsätze und wechselst diese in Gänze. Du wechselst also die Räder!
2. Du hast zwei Reifensätze und lässt diese zum Saisonwechsel auf die vorhandenen Felgen auf- und abmontieren. Du wechselst nur die
Reifen!
Das spart zwar Geld bei der Anschaffung der Felgen - Ihr braucht ja nur einen anstatt zwei Sätze, dafür sorgt es aber auch für erhöhten Verschleiß der Reifen durch die mehrmalige Montage.
Fahrt ihr so viel, dass ihr einen Reifen so oder so nur zwei bis
drei Jahre fahren könnt, dann stellt diese Lösung keine Probleme dar.
Habt ihr hingegen eine geringe Fahrleistung und müsst den Reifen
mehrmals ab- und wieder aufmontieren, würden wir von dieser Lösung abraten.
Bie uns findet ihr den Richtigen!
Auch wenn es nur der richtige Reifen ist, aber wer weiß, wohin dieser dich bringt und wen du dort triffst ...
Bei allen Fragen rund um's Thema Räder, Reifen und Felgen ruft uns gerne unter: 0 23 73 / 59 49 an oder schickt uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.